Kinder- und Jugendchöre

regenbogen-3

Die Chöre proben jeden Montag im Gemeindehaus Gerhardshofen

(außer in den Schulferien):

- Kirchenmäuse : 16:00 - 16:45 Uhr

- Kinderchor  : 17:00 - 18:00 Uhr

- Teenies : 18:15 - 19:15 Uhr

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Chorleiterin Kathrin Weninger.

Per Telefon: 09163/996891

Oder per Mail:  kathrin.weninger@gmx.de

Seit September 2017 gibt es hier bei uns in der Kirchengemeinde verschiedene Kinderchöre.

Wir wollen den Kindern den Spaß am Singen vermitteln und es ist für jede Altersstufe der passende Chor dabei.

Wir stellen Ihnen hier einmal vor, was die verschiedenen Chöre so machen:

Die Kirchenmäuse  für die Altersgruppe von 3 - 6 Jahren

Die Kinder haben viel Spaß, wenn wir zusammen auf eine musikalische Reise gehen – z.B. auf die Kirchweih, in den Wald, ein Aufstehritual… - Diese musikalischen Ausflüge fördern die Stimmbildung. Die Kinder ahmen Geräusche nach und wärmen sich sowohl körperlich als auch stimmlich auf.

Nach und nach erlernen wir einfach strukturierte Lieder, die meistens passend zu den Jahreszeiten ausgelegt sind. Durch Bewegung und Klatschen lernen die Kinder spielerisch, den richtigen Rhythmus zu finden.

Durch das Singen und die Begleitung mit verschiedenen Orff-Instrumenten möchte ich den Kindern den Spaß an der Musik vermitteln.

Der Kinderchor  für die Altersgruppe von 7 - 11 Jahren

Hier fangen wir schon mit einfacheren Elementen der Stimmbildung an. Die Kinder sollen ihre Stimme besser kennenlernen und auch die Möglichkeiten ihrer Stimme besser ausschöpfen können.

Das Taktgefühl wird besser ausgearbeitet durch kleinere Rhythmusübungen.

Wir üben gängige Pop-Songs, die die Kinder gut im Ohr haben und auch christliche Lieder, die wir dann in der Kirche aufführen können.

Durch musikalische Spiele kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz.

Die Teenies für die Altersgruppe ab 12

Hier geht es nun in die Mehrstimmigkeit. Die Jugendlichen lernen den Umgang mit ihrer Stimme sicher zu beherrschen und erlernen nach und nach das Singen in der Mehrstimmigkeit.

Hier singen wir sowohl Pop- und Rock-Songs, als auch christliche Lieder, die dann bei passenden Gottesdiensten aufgeführt werden.

Ich freu mich auf euch!

Kathrin Weninger

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Gerhardshofen, Pfarrhof 1, 91466 Gerhardshofen, Tel.: 09163-359, Fax.: 09163-7615
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gerhardshofen 0